Mittwoch, 4. April 2012

das „rund-um-Beauty-ABC“ : H

H
= Hauttypen - die Schöne und die Biester

Ganz der Überschrift entsprechend gibt es eine Schöne und 3 Bister an Hauttypen. Die schöne NORMALE Haut ist der Ferrari unter den Hauttypen. So selten und unerreichbar wie keine andere. Dann gibt es noch die trockene SEBOSTASE und die fettige,ölige SEBORRHOE OLEOSA. Der eine hat zu wenig, der andere zu viel. Und zu guter letzt noch ein Mischmasch aus den beiden, die Mischhaut, SEBORRHOE SICCA.

Um Verwirrungen gleich aus dem Weg zu gehen, jeder Mensch hat einen Hauttyp und das ist einer dieser 4. Dieser entsprechende Typ wird sich nicht mehr verändern bis man in ein gewisses Alter kommt, da kann der Hauttyp sich verändern, weil die Haut nunmal alt wird, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Wie gesagt man hat einen "Haupt-Hauttyp", aber man kann unendlich viele Hautzustände haben. Je nach Belastung oder Lebensweise verändern sich die Zustände. Da kann man beispielsweise eine müde Haut haben oder eine gestresste Haut oder eine Urlaubshaut und und und. Davon gibt es viele und die sind individuell bemerkbar. Aber lasst uns mit den 4 Typen anfangen...

Als Erstes beginnen wir mit der SEBOSTASE. Bei der Sebostase, bzw. trockenen Haut sagt es der Name schon. Die Haut besitzt wenig Feuchtigkeit und Fett. Die Haut hat eine Unterfunktion der Talgpdrüse. Die Hautzellen sterben verfrüht ab es führt zur frühen Faltenbildung. Oft wirkt die trockene Haut auch empfindlich, weil sie juckt oder sich schuppt. Hierbei empfiehlt es sich immer reichhaltige Cremes und Pflegeprodukte zu nutzen.

Dann gibt es noch das komplette Gegenteil: die SEBORRHOE OLEOSA, die fettige, bzw. ölige Haut. Hierbei handelt es um eine Überproduktion der Talgdrüsen. Meistens zieht dieser Hauttyp auch große Poren und Unreinheiten mit sich. Außerdem glänzt sie. Nur wenige haben eine richtige fettige Haut, meistens tritt sie in Form der Mischhaut auf. Oft kommt es vor, dass Jugendliche in der Pupertät, wegen der Hormonumstellung zu einer OLEOSA neigen. Hierbei empfiehlt es sich, sich gut auf die Abrreinigung zu konzentrieren, auch gut wäre ein entzündungshemmendes Gesichtswasser, allerdings mit wenig Alkohol.

Die Mischhaut, auch SEBORRHOE SICCA genannt ist ein Hauttyp aus praktisch allem. Sie ist im Grunde trocken, hat aber ein öliges Erscheinungsbild und das fast immer an der T-Zone, sprich Stirn, Nase und Kinn. Dies ist wohl auch der meist verbreitete Hauttyp. Hier empfiehlt es sich (vorallem bei Cremes und Masken) 2 verschiedene Produkte zu verwenden. Für die fettigen Stellen ein Produkt und für die trockenen Stellen. So erzielt man das beste Ergebnis, weil man genau die richtige Pflege verwendet, die genau dosiert ist. Es gibt natürlich auch gleich die Produkte für die Mischhaut, aber  die ist nicht so spezifisch, geht allerdings schneller und ist nicht so auffwendig.

Und zu guter Letzt kommt noch die Schönste und begehrenste Haut von allen, die NORMALE Haut. Um das ganze etwas verständlicher zu gestalten muss man ja erstmal herausfinden was wirklich "normal" ist. Normal ist ein relativer Begriff. Wenn man mal alles ausschließt was unnormal ist, dann kommt man zum Ergebnis, dass die ideale Haut nicht übermäßig fettig oder trocken ist, sie besitzt so gut wie keine Unreinheiten, sie zeigt keine vorzeitigen Alterserscheinungen, sie wirkt weder müde noch strapaziert und man empfindet keine Spannungszustände (beispielsweise nach dem Duschen) und wenn das alles zutrifft, dann kann man von der normalen Haut sprechen. Sie braucht kaum Pflege und ist deshalb auch sehr pflegeleicht. Jedoch nur seeeehr wenige Personen besitzen das Glück eine normale Haut zu haben. Der Größte Anteil ist jünger als 20 Jahre. Sie ist wohl ein Privileg der Jugend und mit dem Alter kommen dann auch die Veränderungen.

Das waren nun die 4 Hauttypen in der Kosmetik. Damit es nicht zu theoretisch wurde hab ich versucht alles so knapp wie möglich zu halten. Es gäbe noch ein weiterer Hauttyp, die reife, bzw. Altershaut, die jedoch erst mit zunehmenden Alter auftritt.

 
 
Ich hoffe es hat euch gefallen und ihr schaut öfters mal vorbei, ich würd mich freuen. :)
In diesem Sinne, einen schönen erholsamen Tag!!
kuss Selly  <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen